Unser Unternehmen im Überblick

Die Premium Cosmetics GmbH wurde 1993 als Handelspartner für Handelsmarken gegründet und 2009 in der Weckerle Gruppe als Tochtergesellschaft eingegliedert. Seither produziert Premium Cosmetics dekorative Kosmetik und Hautpflege für Kunden, z.B. Discounter, Drogeriemärkte sowie Fashion-Labels. Am Standort kann eine große Bandbreite an dekorativer Kosmetik und Hautpflege im Bereich konventioneller Kosmetik und Naturkosmetik hergestellt werden.

Die Leistungen umfassen die Analyse von neuen Markt- und Produkttrends, die Produkt- sowie Rezepturentwicklung, das Projektmanagement sowie die die Verpackungsentwicklung, die Herstellung von Massen und deren Abfüllung in unterschiedlichste Packmittel bis hin zum Fertigwarenprodukt in den Bereichen der konventionellen Kosmetik, Naturkosmetik und Hautpflege. Am Standort wird nach hohen Qualitätsrichtlinien produziert und ist nach IFS HPC at higher level, ISO 9001:2008, ISO 14001:2015 und C-GMP zertifiziert. Weckerle Eislingen verfügt über eine eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie Qualitätssicherung und Mikrolabor. Am Standort sind etwa 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Weckerle Gruppe
Peter Weckerle gründete seine erste Firma 1965, Weckerle Machines. Er entwickelte die erste vollautomatische Lippenstiftmaschine und lies sich diese patentieren. 1980 expandierte das Unternehmen in den Bereich Contract Manufacturing und bedient seither weltweit bekannte Marken mit innovativen, qualitativ hochwertigen Kosmetik- und Pflegeprodukten. Nachdem Thomas Weckerle bereits 1983 in das Unternehmen eingetreten ist, wurde er 2000 Inhaber und Geschäftsführer der Weckerle Gruppe. Das Unternehmen kann auf ein erfolgreiches Wachstum zurückblicken und hat mittlerweile einen globalen Footprint. Weckerle Cosmetics beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter und agiert mit Entwicklungs- und Produktionsstandorten in 7 Ländern: Deutschland, Frankreich, Schweiz, Russland, China, USA und Brasilien. Der Hauptsitz liegt in Weilheim.

Geschichte

Die Premium Cosmetics GmbH kann auf eine lange traditionsreiche Geschichte zurückblicken, ehe sie 2009 von der Weckerle Firmengruppe übernommen wurde.
Zu Beginn wurde die Premium Cosmetics GmbH unter der Regie der Dr. Scheller Cosmetics AG 1993 in Eislingen, Baden-Württemberg in Deutschland gegründet.
Die Firmenstruktur besteht noch bis heute in ihrer Art und in ihrem Aufbau und ist als Firma für die Handelsmarken gedacht.

  • Premium Cosmetics History
  • Premium Cosmetics History
  • Premium Cosmetics History
Zum Vergrößern, bitte auf das Bild klicken

Meilensteine

2009

Die Weckerle Cosmetics GmbH erwirbt die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Produktion & Logistik der Dr. Scheller Cosmetics AG sowie die beiden Tochterunternehmen – Premium Cosmetics GmbH und durodont GmbH

1993

Gründung der Firma Premium Cosmetics GmbH für den Bereich der Handelsmarken

1986

Erschließung eines neuen Marktsegments im Bereich Naturkosmetik

1982

Erweiterung der Marke MANHATTAN mit Clearface

1964

Eintritt in den Markt für dekorative Kosmetik mit der Marke „MANHATTAN“

1944

Gründung der Firma Dr. Scheller, für die Herstellung von chemisch-pharmazeutischen und chemisch-technischen Erzeugnissen

Weckerle Cosmetics